Durch einen Bericht vom"Report Mainz" von SWR läuft derzeit gegen Mediakraft (eines der größten Netzwerke auf YouTube) ein Prüfungsverfahren wegen des Verdachtes auf Schleichwerbung.
Laut dem Bericht bietet Mediakraft sog. "redaktionelle Integrationen" für 80 Euro pro 1.000 Klicks an. Bei Y-Titty, wo die von 625.000 Views pro Video ausgehen, wären daher 52.000 € brutto fällig. Außerdem sollen laut eines Mitgliedes bei Mediakraft (die nicht erkannt werden will), ausgesagt haben, dass die Partner zur Produktplazierungen gegen Bezahlung gedrängt werden.
Nun ist es so: Im Fernsehen müssen Produktplatzierungen kenntlich gemacht werden (ist sogar gesetzlich geregelt wo und in welcher Form). Bei Youtube ist das allerdings rechtlich nicht ganz sicher. Sollte nach der Prüfung der Juristen ein Verstoß gegen denn Rundfunkstaatsvertrag vorliegen, würde das zu einem Präzedenz-Fall werden.
Eure Meinung dazu?
Quellen:
http://www.swr.de/report/verdeckte-werbung-bei-youtube-kaempfen-konzerne-mit-unsauberen-mitteln-um-jugendliche-kunden/-/id=233454/did=13102130/gp1=fromDetail/nid=233454/ially/index.html
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/missbrauchen-y-titty-mit-schleichwerbung-vertrauen-der-fans-id9162556.html
https://www.youtube.com/watch?v=KP5sKiOg2JA&list=UUbzDDt0uR6miMI76jtAtxVw
https://www.youtube.com/watch?v=ync2Fhai4hM&list=UUbzDDt0uR6miMI76jtAtxVw
http://broadmark.de/allgemein/pruefungsverfahren-gegen-mediakraft/?utm_content=buffer680af&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer